Oops, an error occurred! Code: 20240328003406c7eb8961
Skip to main content

Rudern für die Klassenkasse

In Zusammenarbeit mit der DAK-Schönebeck veranstaltete die Ruder-Abteilung des Schönebecker SC gestern den „2. DAK-Ergo-Cup". 14 Mannschaften aus fünf Schönebecker Schulen gingen dabei an den Start.

 

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufen sollten in einem Wettkampf ihre Kräfte messen und zu regelmäßiger sportlicher Aktivität motiviert werden. Die Regeln waren ganz einfach: Es wurden Mannschaften von je vier Schülern gebildet. Jeder Starter ruderte 30 Sekunden an einem RuderErgometer. Die zurückgelegten Strecken werden addiert. Die Mannschaft mit dem besten Ergebnis gewann. Schüler der Allende-, Liebknecht-, Schneider- und Montessorischule sowie des Förderzentrums „Pestalozzi" gingen an den Start. Am Ende war das Team der Schneider-Schule am erfolgreichsten. Mathias Eckstein, DAK-Chef in Schönebeck, erklärte den Grund der Aktion: „Viele Kinder bewegen sich einfach zu wenig, sitzen lieber vor dem Computer oder Fernseher, als sich sportlich zu betätigen. Dazu kommt oft noch falsche Ernährung. Gesundheitliche Probleme in Form von Übergewicht, HerzKreislauferkrankungen und Haltungsschäden sind da programmiert. Dieser negativen Entwicklung wollen wir entgegenwirken. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Schönebecker SC diese Aktion ins Leben gerufen."

Bei der Premiere im vergangenen Jahr kämpften 16 Viererteams um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Am besten schnitten die Schüler der Liebknechtschule ab, die dann auch den DAK-Pokal mitnehmen konnten. So auch in diesem Jahr. Zudem gab es noch eine kleine finanzielle Anerkennung für die Klassenkasse. So legten , sich die jungen Athleten kräftig ins Zeug, um zu gewinnen.